Mein Angebot

APM nach Radloff

Die APM nach Radloff ist eine eigenständige Methode, deren Grundlagen sowohl aus der chinesischen Medizin als auch aus westlichen, manualtherapeutischen Praktiken stammen. Ziel jeder Behandlung ist es, dass für die Gesundheit notwendige labile, energetische Gleichgewicht herzustellen.

Dies wird durch die Streichung der Meridiane mittels eines Metallstäbchens, der Mobilisierung des Beckens, der Wirbelsäule und der peripheren Körpergelenke und der energetischen Behandlung der Organe angestrebt.

Liebscher & Bracht Methode

Die Liebscher & Bracht Methode wurde von Roland Liebscher-Bracht und Dr.med. Petra Bracht begründet. Zusammen haben sie in über 30 Jahren Entwicklung und Behandlung herausgefunden, dass die meisten Schmerzen durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien entstehen. Genau hier setzt die Schmerztherapie an.

Dein grosses Ziel ist auch meines: Ich möchte, dass du dir bei Schmerzen selbst helfen kannst – ohne Schmerzmittel, Spritze oder Operation! Alles, was du dafür brauchst, bekommst du von mir. Diese Therapie ist deshalb so effektiv, weil ich nicht nur die Symptome, sondern die häufigste Schmerzursache überhaupt beseitige: überhöhte Spannungen in deinen Muskeln und Faszien, dem elastischen Teil des Bindegewebes. Der Zug von der einen Seite muss auf der anderen Seite ausgeglichen werden. Genau das erzeugt mit der Zeit noch stärkere Spannungen im Gewebe. Dadurch steigt der Druck auf Gelenke und Knorpel immer weiter. Der Schmerz ist letztlich nur eines: eine Warnung vor der ansteigenden Spannung und drohenden Verletzungen. Ich rede deshalb von Alarmschmerzen.

Klassische Massage

Unter dem Begriff “klassische Massage” versteht man eine mechanische, meist manuelle Beeinflussung der Haut, des tieferliegenden Gewebes und der Muskulatur. Die klassische Massage wird überwiegend zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats eingesetzt, kann aber auch als Wohlfühlbehandlung genutzt werden. Sie wird sowohl als Teil- als auch als Ganzkörperbehandlung angeboten.

Die klassische Massage hilft bei Beschwerden des Bewegungsapparats, wie zum Beispiel Verspannungen oder Muskelschmerzen. Aber auch bei Migräne, Kopfschmerzen, psychischer Anspannung, Unruhe und Stress ist die Massagebehandlung sehr beliebt. Zur Behandlung von sogenannten psychosomatischen Störungen wird die klassische Massage ebenfalls eingesetzt.

Fussreflexzonentherapie

Die Fussreflexzonenmassage ist eine ganzheitliche Therapieform: Nur am Fuss angewendet, übt sie einen positiven Impuls auf den gesamten Organismus aus – und wird zudem als sehr angenehm und entspannend empfunden.

Während die fernöstlichen Kulturen die Fussreflexzonenmassage schon seit Jahrtausenden kennen, hat sie in Europa erst der amerikanische Arzt William H. Fitzgerald Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt gemacht.

Diese spezielle Massagetechnik geht davon aus, dass die Reflexzonen am Fuss mit den verschiedenen Organen des Körpers in Verbindung stehen. Übt der geschulte Therapeut gezielten Druck aus, so gelangen diese Reize über Haut, Muskeln, Nerven sowie das Blut- und Lymphsystem zum Gehirn und zu den betreffenden Organen. Diese punktuelle Stimulation ist in der Lage, Blockaden der Meridiane – der Energiebahnen des Körpers – zu lösen und so für eine bessere Durchblutung zu sorgen. Die Selbstheilungskräfte des Körpers erhalten dadurch kraftvolle Unterstützung.

Hot Stone

Eine Hot-Stone-Massage ist eine faszinierende Verbindung aus Massage, Chakra- und Meridianbehandlung und der wohltuenden Wirkung von heissen Steinen. Die Steine werden dazu in einem Wasserbad auf eine Temperatur von ca. 50 Grad Celsius erwärmt und mit dem Massage-Öl eingerieben. Die glatten, glänzenden Steine besitzen die Fähigkeit, Wärme lange zu speichern und stehen in verschiedenen Grössen in der Therapie zur Verfügung.

Gewisse Steine werden auf die Chakras aufgelegt, mit anderen wird massiert. Dabei gleiten warme Steine über den Körper und lösen auch hartnäckige Verspannungen und Schmerzpunkte. Ziel ist die Entspannung der Muskeln durch Wärme.
Bei dieser speziellen Massagetechnik dringt, durch den Einsatz von erhitzten Steinen, die Wärme bis in die tieferen Körperzonen ein und stimuliert so die Blutzirkulation. Das Ergebnis der Anwendung ist körperliches und seelisches Wohlbefinden und die Aktivierung körpereigener Energiequellen.

Kräuterstempel Behandlung

Die Tradition der sanften Kräuterstempelmassage kommt ursprünglich aus Thailand. Dort ist sie unter den Namen Luk Prakob bekannt. Die wohlriechenden Kräuterstempel lindern während einer Massage Beschwerden der Muskulatur sowie den Gelenken. Zudem verbessert die besondere Massage die Hautstruktur.

Die duftende Kräutermischung wird traditionell in ein Baumwolltuch gefüllt. Durch das Erwärmen im warmen Öl ist das Kräutersäckchen leicht in die Gestalt eines Stempels formbar. Dadurch liegt es gut in der Hand und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der heilsamen Massage. Die Größe, das Füllmaterial und die Mischung der Kräuterstempel hängen von der Art der Massage ab. Dabei können sie am Körper, im Gesicht und den Füßen ihre Anwendung finden und ihre heilkräftige Wirkung ganzheitlich entfalten. Die Kombination aus der speziellen Kräutermischung sowie dem sanften Streicheln und Klopfen mit dem Stempel sorgen für ein erquickendes und wohltuendes Gefühl.